B2P003 Christian Kofler – Der Tauernschecken-Checker

Was ihr in dieser Folge hören könnt …

“Christian Kofler weiß alles, was es über Tauernschecken zu checken gibt. Er ist mit Herz und Leidenschaft Züchter, gibt uns aber auch einen kurzen Einblick in die Arbeit, die damit verbunden ist.”

Christian Kofler – Der Tauernschecken-Checker oder die Geschichte vom unendlichen Zaun.

Nicht nur seine Schwester Patricia hat sich den kleinen Paarhufern verschrieben, sondern auch Christian ist ein Experte, in seinem Fall sind es die Ziegen, genauer gesagt die Tauernschecken.

Dieses Gespräch hat sich quasi zufällig beim Besuch auf der Alm ergeben auf die uns Christian spontan eingeladen hat. Daher haben wir auch nicht unser bewährtes „Tonstudio“ aufgebaut, sondern uns gemütlich auf eine Bank gesetzt und das Aufnahmegerät auf den Schoß gelegt. Wir hatten übrigens eine absolut traumhafte Aussicht und bekamen sozusagen einen „Einblick mit Weitblick“.

In diesem Podcast erfahrt ihr etwas über die Tauernschecken-Ziege aus Sicht eines Züchters. Darüber, warum diese Ziegen gezüchtet werden und welchen „Nutzen“ diese Tiere haben. Eine ganz wichtige Funktion – und darum ist Christian mit seinen Ziegen auch gerade auf dieser Alm unterwegs – ist die Zurückgewinnung von für die landwirtschaftliche Nutzung eigentlich schon verlorenen Bergflächen.

Zaun, Zaun, Zaun

Ja dann stellt man halt einen Zaun auf … Diese Forderung hat man so oder so ähnlich in vielen aktuellen Diskussionen schon gehört. Und weil der Autor selbst auch schon mal in den Genuss des alpinen Zaunbaus gekommen ist, liefert dieser Abschnitt des Interviews einen praxisnahen Einblick in das, was Zaunbauen in der Praxis bedeutet. Unbedingt reinhören, ist sicher einer spannende neue Sichtweise.

ein paar Eindrücke …

weiterführende Infos uns Links …

Eure Meinung

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.