B2P010 Matthias Masser – für Laib & Leben

Was ihr in dieser Folge hören könnt …

In Folge 10 des BauertothePeople-Podcasts sprechen wir mit dem Käser Matthias Masser von der Handwerkskäserei MAGO. Matthias und sein Bruder Gregor haben den elterlichen Betrieb von ihrem Vater Gottfried übernommen und führen diesen erfolgreich fort. Im Gegensatz zu vielen landwirtschaftlichen Betrieben, hat Vater Gottfried keine Betriebsnachfolge angetreten, sondern als Quereinsteiger einen Betrieb von Null aufgebaut. Wie es dazu kam kann man im Podcast nachhören.

Auch Matthias hatte anfänglich kein großes Interesse an der Käserei und sein Vater bestärkte ihn darin, seinen eigenen Weg zu gehen. So studierte Matthias Medizin in Graz und ist ausgebildeter Allgemeinmediziner. Was das besondere an Käse im Allgemeinen und am Schafkäse von MAGO ist und warum er für das Käsen die sichere und lukrative Mediziner-Karriere hintan lässt, dass erzählt und Matthias in unserem Gespräch.

Wir erfahren hier viel über die persönlichen Beweggründe, dieses Handwerk auszuüben, viele Details über das Käsen selbst und nicht zuletzt auch einiges über die Vermarktung abseits der großen Ketten.
Ein sehr persönliches und umfangreiches Gespräch mit vielen neuen Perspektiven rund um Essen, Menschen und Land_Wirtschaft.

ein paar Eindrücke …

weitereführende Infos uns Links …

Adresse

Hohlbach Käsereistraße 97, 8530 Hollenegg

Was fällt euch dazu ein? Schreibt es in die Kommentare …

0 Kommentare

Verfasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.