Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Symposium “Hofnachfolge neu gedacht”

März 25 @ 9:30 am - März 26 @ 5:30 pm

Foto - Symposium “Hofnachfolge neu gedacht”

Anlässlich des 10-Jahres-Jubiläums der Initiative “Perspektive Landwirtschaft” lädt diese zum Symposium „Hofnachfolge neu gedacht“ am 25. und 26. März 2024 an die Universität für Bodenkultur Wien ein.

Moderation: Willy Geiger von BauertothePeople

Hofnachfolge im Fokus

Seit 1995 ist die Anzahl land- und forstwirtschaftlicher Betriebe in Österreich stark gesunken. Derzeit schließen durchschnittlich fünf Betriebe pro Tag für immer ihre Türen. Die Gründe dafür sind vielfältig – ein häufiger Grund ist aber die fehlende Hofnachfolge. Knapp ein Drittel aller Betriebsleiter*innen über 50 Jahren hat keine gesicherte Hofnachfolge. Gleichzeitig gibt es viele motivierte, innovative und gut ausgebildete Personen, die ihre Zukunft in der Landwirtschaft sehen. Darunter sind Neueinsteiger*innen genauso wie weichende Erb*nnen, deren Geschwister den elterlichen Hof übernehmen.

Im Rahmen des Symposiums werden wir uns mit WissenschaftlerInnen, land- und forstwirtschaftlichen Organisationen und Institutionen aus Österreich und anderen europäischen Ländern, sowie Personen aus der landwirtschaftlichen Praxis mit Themen wie fehlender Hofnachfolge, neuen Formen der Hofnachfolge (z.B. außerfamiliäre Hofnachfolge) und den Möglichkeiten von jungen Menschen zum Einstieg in die Landwirtschaft auseinandersetzen.

Anmeldung, Programm und weitere Informationen direkt auf der Eventseite der Perspektive Landwirtschaft:
https://www.perspektive-landwirtschaft.at/veranstaltung/symposium-hofnachfolge-neu-gedacht-an-der-boku-wien-und-online

Wir freuen uns über eure Teilnahme! Und so eine Moderation passt perfekt zu unserem Motto: “Durchs Reden kommen die Leut’ zamm”.

Veranstalter

Perspektive Landwirtschaft
E-Mail
info@perspektive-landwirtschaft.at
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Ilse-Wallentin-Haus der Universität für Bodenkultur Wien
Peter-Jordan-Straße 82
Wien, Wien 1180 Österreich
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden